Als ich eben den Eintrag über das Laufen, mein Wintertraining und das damit verbundene Schwimmen - auf das ich mich ganz ehrlich schon jetzt wieder freue - schrieb, kam mir der Gedanke mein superdupertolles Latexband rauszuholen um meinem Oberkörper mal wieder eine knappe halbe Stunde Bewegung zukommen zu lassen:
Verschiedene Übungen für Bizeps, Trizeps, Deltoideus (das ist doch der hinten am Rücken, oder?) mit 2 Sätzen á 20 Wiederholungen.
"Boxen" 20x je Seite, 2 Sätze.
Danach "Kraulen" 50x je Seite, "25x "Brustschimmen" und 50x "Delphin".
So kriegt man dann für den Winter die strandtaugliche Figur :)
Wenn man aus dem Fenster schaut, dann denkt man langsam schon wieder ans Wintertraining. Da ich es auch dieses Jahr wieder mal mit Laufen probieren möchte, habe ich mir einen Plan gesucht, der mein geplagtes Knie hoffentlich nicht überfordert, er richtet sich an totale Laufanfänger und soll mich innerhalb von 20 Wochen fit für eine Stunde laufen am Stück machen soll.
Wenn das Wintertraining dann richtig beginnt, sieht der Plan auch schon (im Sinne von Ausdauertraining) brauchbare Einheiten von 30 bis 45 Minuten vor - zumal ich es wieder mit Schwimmen und Rolle fahren kombinieren möchte.
Heute sah das allerdings noch ganz anders aus:
2 Minuten gehen, 1 Minute laufen, das ganze vier mal.
Den vorgeschlagene Laufpuls von 160 - Lebensalter halte ich für viel zu niedrig. Das wäre ja gerade mal Grundlagentraining auf dem Fahrrad. Ich denke mit einem Puls von 145 bis 155 bin ich gut dabei. Bei derartig kurzen Einheiten ist das allerdings ohnehin ziemlich Wurst, wenn man nicht gerade keucht und am Anschlag rennt.
Gestern abend war ich ziemlich zufrieden aus Italien zurückgekommen.
Aus vielerlei Grunden bin ich heute aber dann total gefrustet aufs Rad gestiegen und nach 20 Minuten uninspriertem Rumgekurbel, mal langsam, mal etwas schneller, hatte ich dann so überhaupt keinen Bock mehr, daß ich einfach bis zum Gipfel des nächsten Hügelchens ca. 5min. total am Anschlag gefahren bin. Der resultierende Tunnelblick zwang mich dann wenigstens kurzzeitig dazu, von meinen Gedanken etwas abzulassen. Nebenbei durfte ich feststellen, daß mein Maximalpuls scheinbar dieses Jahr wirklich deutlich niedriger ist als letztes Jahr: 199 statt 207!
Den Rest der kurzen Strecke bin ich dann gemäßigt zurückgerollt.
Es wird Zeit für einen schönen Spätsommer und einige lange, ruhige, einsame Ausfahrten!
(Tunibergrunde)
18°C, 28,8km, 25,3km/h, 1:08h, Pulsmittel > 140
ODO: 2782