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Fuß wieder einsatzfähig (zum Radeln, noch lange nicht zum Laufen), Wetter perfekt um die Crossreifen mal einem echten Test zu unterziehen.
Ziel: Rieselfeld + der Wald dahinter. Gute Mischung aus Schotter- und Waldwegen.
Als erstes noch etwas Luft abgelassen, auf grob 3,5bar. Jetzt merkt man sofort die deutliche Federwirkung und den deutlich erhöhten Fahrwiderstand auf Asphalt.
Schon auf dem Weg zum Ziel kommt der Härtetest: Baustelle auf der Straße zum Mundenhof, der Umweg ist ein pfützenübersäter Schlammpfad. Hier hatte ich echt bedenken, aber weder haben sich die Bremsen gleich total zugesetzt, noch ist mir das Hinterrad permanent durchgerutscht. Stabil sitzen, nicht ruckartig lenken, treten, treten, treten. Der Puls geht sofort richtig hoch, die Mundwinkel noch höher.
Das Fahrgefühl ist wirklich gut - man sitzt nicht sobescheuert aufrecht wie auf dem Mountainbike. Es gibt auch keine Federung die alles glattbügelt. Es rutscht und es rumpelt, aber es geht voran, sogar ziemlich zügig. Man merkt bei jedem einzelnen Tritt, wofür die Kraft draufgeht. Mal verpufft sie im wegrutschtenden Hinterrad, mal schiebt man sich damit über einen Haufen Äste oder durch eine knöcheltiefe Pfütze. Man kann es greifen - nicht so wie den unsichtbaren Gegenwind, der manchmal einfach alles aus den Beinen saugt und auch nicht wie ein steiler Berg, den man förmlich erklettern muß.
Auf Schotter geht es dann wesentlich rasanter voran, man rutscht ein wenig, aber hier absorbieren die Reifen die kleinen Unebenheiten. Erdige Waldwege bieten etwas mehr Widerstand, dafür aber auch ein richtig sanftes Fahrgefühl.
Nach einer guten Stunde weiß man wirklich was man gemacht hat, denn langsam gefahren wird hierbei nicht.
Nächstes Rad: Ein "echter" Crosser. Wer ein älteres Rad mit genug Freiheit an den Bremsen hat, sollte die knapp 30€ unbedingt mal investieren.
1:11h Softcrossen :), Puls: 155, 27,1km. Die Übersetzung mit 39/17 passt perfekt.
Ziel: Rieselfeld + der Wald dahinter. Gute Mischung aus Schotter- und Waldwegen.
Als erstes noch etwas Luft abgelassen, auf grob 3,5bar. Jetzt merkt man sofort die deutliche Federwirkung und den deutlich erhöhten Fahrwiderstand auf Asphalt.
Schon auf dem Weg zum Ziel kommt der Härtetest: Baustelle auf der Straße zum Mundenhof, der Umweg ist ein pfützenübersäter Schlammpfad. Hier hatte ich echt bedenken, aber weder haben sich die Bremsen gleich total zugesetzt, noch ist mir das Hinterrad permanent durchgerutscht. Stabil sitzen, nicht ruckartig lenken, treten, treten, treten. Der Puls geht sofort richtig hoch, die Mundwinkel noch höher.
Das Fahrgefühl ist wirklich gut - man sitzt nicht so
Auf Schotter geht es dann wesentlich rasanter voran, man rutscht ein wenig, aber hier absorbieren die Reifen die kleinen Unebenheiten. Erdige Waldwege bieten etwas mehr Widerstand, dafür aber auch ein richtig sanftes Fahrgefühl.
Nach einer guten Stunde weiß man wirklich was man gemacht hat, denn langsam gefahren wird hierbei nicht.
Nächstes Rad: Ein "echter" Crosser. Wer ein älteres Rad mit genug Freiheit an den Bremsen hat, sollte die knapp 30€ unbedingt mal investieren.
1:11h Softcrossen :), Puls: 155, 27,1km. Die Übersetzung mit 39/17 passt perfekt.
amazingdiscoveries - 11. Apr, 15:51